Luftfahrtmuseum Finowfurt      

In Finowfurt findet man auf dem ehemaligen Russischen Militärstützpunkt ein Luftfahrtmuseum mit vielen Exponaten aus der Luftfahrtgeschichte. Eine Vielzahl von Luftfahrzeugen wie Kampfflugzeuge, Hubschrauber sowie Passagier und Transportmaschinen werden im Museum gezeigt.



In mehreren Hangars und im Außenbereich werden neben Luftfahrzeugen auch Motoren und Triebwerke gezeigt. Aber auch viele Fundstücke wie z.b. ein FW-190 Wrack des 2.Weltkriegs ist dort zu sehen. Eine Netzfanganlage für Jets, wie sie in Notfallsituationen eingesetzt worden ist, aber auch Panzer und Lkw sowie Feuerwehren der DDR prägen das Bild des Museums und lassen einen den Sprung in die Vergangenheit geniesen.


Im Innenbereich des Museums findet man zahlreiche schöne Modelle sowie Dioramen und Geschichtliche Lektüre. Mit einem Imbiss und Kinderspielplatz am Museum ist man bestens versorgt. Wer Luftfahrtinteressiert ist, sollte sich das Luftfahrtmuseum Finowfurt keinesfalls entgehen lassen. Ein Museum was man gerne mehrmals besucht.