Base visit im Taktischen Luftwaffengeschwader 74 Neuburg 2018   

Das taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg bot mir die Gelegenheit einen Basisbesuch zu machen.



Früh morgens ging es los und die ersten Techniker, Piloten und weiteres Personal des TLwG 74 begannen ihren alltäglichen Dienst. In der ersten Runde gegen 9.00 Uhr gingen 4 Eurofighter raus auf ihren Einsatz/Übungsflügen. Zwischendurch kam eine Transall und ging auch nach einen touch and go wieder raus. Ein A400M der Luftwaffe war der nächste Transporter, der jedoch landete um die Soldaten für die Verlegung für das Air Policing nach Estland abholte. Als Highlight dort im Geschwader ist der Ghost Tiger des TLwG 74 der sich auch auf dem diesjährigen Tigermeet einen Pokal nach Hause holte.


Unter anderen kam ich in den Genuss einen Eurofighter Simulator zu besuchen. Dort üben ständig die Piloten um sich weiter zu schulen und Manöver zu üben die man im Normalfall nicht darstellen kann, wie zum Beispiel einen Triebwerksausfall. Zum Schluss ging es noch in eine kleines schönes Museum des Geschwaders wo man die Zeit der Anfänge bis heute sehr gut bewundern kann.