Luftwaffenmuseum Gatow      

Auf dem Weg in die Geschichte der Luftfahrt stößt man hier im Luftwaffenmuseum Gatow auf zahlreiche Fluggeräte. Flugzeuge von den ersten Gehversuchen bis hin von Flugzeugen aus den Anfängen des 1 und 2ten Weltkriegs und deren rasanter Weiterentwicklung und Verbesserung zeigt das Museum. Auch zahlreiche Flugzeuge des kalten Krieges gibt es in mehreren Hangars und im Außenbereich zu sehen. Nicht nur Flugzeuge sondern auch Flakgeschütze, Raketenabwehrsysteme, Radare uvm. ist dort liebevoll zusammengestellt worden, was das Herz des Fliegerfans höher schlagen lässt. Mein Fazit für das Museum ist, es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch oder auch zwei.



...an manchen Fluggerät erkennt man deutlich den nagenden Zahn der Zeit,


...die Innenbereiche der Hangars zeigen eine Zeitreise durch die Luftfahrt. Vor mehreren Jahren standen einige von den Maschinen noch an der Runway für den Take off bereit, heute stehen sie nur noch für die Besucher bereit,